Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen kommt es in Hongkong erneut zu Protesten. Demonstranten stürmten das Parlament. Mittlerweile hat die Polizei es wieder geräumt.
Am Jahrestag der Übergabe von Hongkong an China haben erneut Zehntausende protestiert. Eine Gruppe von Demonstranten hat das Regierungsviertel gestürmt und das Parlament besetzt.
Nachdem hunderte Protestler in Hongkong das Parlament der Stadt besetzt hatten, ist es von der Polizei wieder geräumt worden. Einige Demonstranten hatten vorher die Wände im Gebäude mit Protestparolen besprüht und Teile der Einrichtung zerstört.
Die Polizei zog sich zunächst zurück, nachdem sie über Stunden versucht hatte, die Demonstranten vor dem Eindringen abzuhalten. In der Nacht räumten mit Schutzschilden, Schlagstöcken und Gewehren mit Gummigeschossen ausgerüstete Beamte dann das Areal.
Weitere Hintergründe und einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:
-
Demonstranten stürmen Hongkongs Parlament
Die Proteste in Hongkong sind eskaliert. Demonstranten verschafften sich Zutritt zum Parlament. Einige besprühten Wände im Gebäude und zerstörten Teile der Einrichtung.