Sie sind hier:

Waffenverkäufe nach Nahost - US-Senat blockiert Deal mit Riad

Datum:

Der US-Senat stellt sich gegen Präsident Trump und blockiert Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien. Der Präsident kann aber sein Veto einlegen.

Saudische Soldaten (Archiv).
Saudische Soldaten (Archiv).
Quelle: epa Khaled El Fiqi/EPA/dpa

Der US-Senat bietet US-Präsident Donald Trump bei dessen Waffenverkaufsplänen an Saudi-Arabien weiter die Stirn. So verabschiedete die Kammer mehrere Resolutionen, die Trump von umstrittenen Deals abhalten sollen. Es wird erwartet, dass auch das demokratisch dominierte Repräsentantenhaus folgt.

Allerdings hat Trump die Möglichkeit, die Entscheidung mit einem Veto zu überstimmen. Eine Mehrheit, um dieses Veto seinerseits durch das Parlament zu eliminieren, ist nicht in Sicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.