Irlands Grüne laut Prognose stark

Sie sind hier:

Wahl des Europaparlaments - Irlands Grüne laut Prognose stark

Datum:

Die ersten EU-Länder habe gewählt, darunter auch Irland. Dort scheinen vor allem die Grünen bei den Bürgern gepunktet zu haben.

3,7 Millionen Menschen waren in Irland wahlberechtigt.
3,7 Millionen Menschen waren in Irland wahlberechtigt.
Quelle: Brian Lawless/PA Wire/dpa

Die Grünen gehören nach einer ersten Prognose zu den Gewinnern der Europawahl in Irland. Das teilte die Rundfunkanstalt RTE nach Schließung der Wahllokale mit. In Dublin scheint ihnen ein Mandat der Umfrage zufolge sicher, ebenso wohl auch in den beiden anderen Wahlbezirken.

Die liberal-konservative Regierungspartei Fine Gael hat demnach bereits zwei und die konservative Fianna Fail mindestens einen Platz im EU-Parlament sicher. Irland stellt aktuell elf der 751 Abgeordneten des EU-Parlaments.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.