Sie sind hier:

Wahl des Kanzlerkandidaten - Junge Union berät über Urwahl

Datum:

Der Deutschlandtag der Jungen Union wird ein regelrechtes Schaulaufen potenzieller Kanzlerkandidaten. Zu Beginn steht mit der Debatte um eine Urwahl jedoch ein brisantes Thema an

Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union. Archivbild
Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union. Archivbild
Quelle: Christophe Gateau/dpa

Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, hat sich für mehr Mitspracherechte der CDU-Basis ausgesprochen. Kuban sagte, diese Forderung sei keine Provokation der in der Kritik stehenden CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Er habe schon im Sommer mehrfach dafür geworben, "dass wir ein Verfahren festlegen, wie wir den nächsten Kanzlerkandidaten bestimmen".

Der Nachwuchs von CDU und CSU werde auf ihrem dreitägigen Deutschlandtag "darüber diskutieren, ob die Urwahl das richtige Instrument ist", so Kuban.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.