ZDFheute

Liberalen-Chefin verliert Mandat

Sie sind hier:

Wahl in Großbritannien - Liberalen-Chefin verliert Mandat

Datum:

Diese Wahl in Großbritannien war offenbar keine für Brexit-Gegner. Die leidvolle Erfahrung muss auch die Chefin der Liberaldemokraten machen.

Jo Swinson mit Partner Duncan Hames.
Jo Swinson mit Partner Duncan Hames.
Quelle: Ian Rutherford/PA Wire/dpa

Die Chefin der britischen Liberaldemokraten, Jo Swinson, hat bei der Parlamentswahl ihr Mandat verloren. Das teilte der zuständige Wahlleiter im schottischen Dunbartonshire East mit. Ihr Sitz ging an die Kandidatin der Schottischen Nationalpartei SNP.

Swinson hatte sich dafür ausgesprochen, den Brexit einfach abzusagen. Noch vor wenigen Monaten hatte sie das Ziel ausgegeben, Premierministerin zu werden. Die Liberaldemokraten gehören zu den Verlierern der Wahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.