Bouteflika sieht von Kandidatur ab

Sie sind hier:

Wahlen in Algerien - Bouteflika sieht von Kandidatur ab

Datum:

In Algerien flauten die Proteste gegen den altersschwachen Präsidenten nicht ab. Als Konsequenz zog Bouteflika seine Bewerbung um eine fünfte Amtszeit zurück.

Wochenlang wurde gegen Bouteflikas Kandidatur protestiert.
Wochenlang wurde gegen Bouteflikas Kandidatur protestiert.
Quelle: Anis Belghoul/AP/dpa

Nach massiven Protesten verzichtet Algeriens amtierender Präsident Abdelaziz Bouteflika auf eine fünfte Amtszeit. "Erstens: Es wird kein fünftes Mandat geben", hieß es in der von der staatlichen Nachrichtenagentur APS verbreiteten Erklärung des 82-Jährigen. Auch die für den 18. April vorgesehenen Wahlen würden verschoben.

In den vergangenen Wochen hatte es heftige Proteste gegen Bouteflika gegeben, nachdem er angekündigt hatte, für eine fünfte Amtszeit kandidieren zu wollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.