ZDFheute

Opposition führt in Umfrage

Sie sind hier:

Wahlen in der Slowakei - Opposition führt in Umfrage

Datum:

In der Slowakei regiert seit März 2018 eine Links-Rechts-Koalition unter Ministerpräsident Peter Pellegrini. Eine Vorwahlumfrage zeigt nun einen möglichen Wandel in der Politik.

Der slowakische Premierminister Peter Pellegrini.
Der slowakische Premierminister Peter Pellegrini.
Quelle: Pavol Zachar/TASR/dpa/Archivbild

Vor der Parlamentswahl in der Slowakei am Samstag zeichnet sich ein politischer Umbruch in dem EU-Staat ab. Nach einer Umfrage kommt die bisher stärkste Regierungspartei Smer-Sozialdemokratie nur noch auf 15,6 Prozent der Stimmen. Überholt wird sie von der konservativen Partei OLaNO, die 19,1 Prozent der Stimmen erhalten würde.

Publiziert wurde die Umfrage von der tschechischen Nachrichtenagentur CTK. In der Slowakei gilt kurz vor der Wahl ein Verbot der Veröffentlichung von Umfragen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.