Sie sind hier:

Wahlergebnis in Großbritannien - Johnson sieht "machtvolles Mandat"

Datum:

"Get Brexit Done" war der Wahlspruch von Boris Johnson. Durch das wahrscheinliche Wahlergebnis sieht er sich nun mehr als bestätigt.

Boris Johnson im Wahlkampf.
Boris Johnson im Wahlkampf.
Quelle: Ben Stansall/AFP POOL/AP/dpa/Archivbild vom 11.12.2019

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat den voraussichtlichen Ausgang der Wahl in Großbritannien als "machtvolles Mandat" für seinen Brexit-Kurs bezeichnet. Wahlforscher sagten nach Auszählung der Hälfte der Wahlkreise eine deutliche Mehrheit für Johnsons Konservative voraus.

Nach der ersten Prognose kurz nach Schließung der Wahllokale in Großbritannien haben die Tories 368 von 650 Sitzen gewonnen, die oppositionelle Labour-Partei kam nach der Prognose auf 191 Mandate.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.