ZDFheute

Hongkong-Aktivist gegen Gewalt

Sie sind hier:

Wahltag am Sonntag - Hongkong-Aktivist gegen Gewalt

Datum:

Zuletzt kam es immer öfter zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten in Hongkong. Ein Aktivist ist vor dem Wahltag am Sonntag in Sorge.

Joshua Wong wurde nicht zur Wahl zugelassen.
Joshua Wong wurde nicht zur Wahl zugelassen.
Quelle: Vincent Yu/AP/dpa/Archivbild

Vor der Wahl der Hongkonger Bezirksräte an diesem Sonntag hat der bekannte Demokratie-Aktivist Joshua Wong die Demonstranten zum gewaltlosen Protest aufgerufen. Außerdem verlangte er internationalen Druck, um "Chinas aggressives Verhalten" einzudämmen.

"Wenn wir uns nur auf unser eigenes Verhalten verlassen, sind wir schwach und zerbrechlich", sagte Wong der Funke Mediengruppe. Die Wahl zu den 18 Bezirksräten ist die erste in Hongkong seit dem Beginn der nun schon Monate währenden Proteste gegen die Regierung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.