ZDFheute

Eiffelturm feiert 130. Geburtstag

Sie sind hier:

Wahrzeichen und Touristenmagnet - Eiffelturm feiert 130. Geburtstag

Datum:

In Frankreich ist liebevoll von der "dame de fer" (Dame aus Eisen) die Rede. Gemeint ist der Eiffelturm in Paris, der am Wochenende großen Geburtstag feiert.

Wahrzeichen der Stadt: Der Eiffelturm in Paris. Archivbild
Wahrzeichen der Stadt: Der Eiffelturm in Paris. Archivbild
Quelle: Ian Langsdon/EPA/dpa

Seine Bauzeit dauerte genau zwei Jahre, zwei Monate und fünf Tage: Vor 130 Jahren wurde der Pariser Eiffelturm fertiggestellt. Seit langem ist das über 300 Meter hohe Eisenbauwerk am Ufer der Seine das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt und ein Touristenmagnet - pro Jahr kommen rund sieben Millionen Besucher.

Am Wochenende feiert der Turm Geburtstag mit Schauspielern und Musik. Der Turm wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und am 31. März 1889 fertiggestellt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.