Sie sind hier:

Wechsel bei Softwarehersteller - SAP-Chef tritt überraschend zurück

Datum:

Seit 2014 lenkte Bill McDermott die Geschicke des wertvollsten deutschen börsennotierten Konzerns an der Vorstandsspitze. Auf den alleinigen Chef folgt nun ein Führungsduo.

Bill McDermott ist seit 2002 im SAP-Unternehmen. Archivbild
Bill McDermott ist seit 2002 im SAP-Unternehmen. Archivbild
Quelle: Uwe Anspach/dpa

Bill McDermott tritt überraschend als Vorstandschef des Softwareherstellers SAP zurück. Die Vorstandsmitglieder Jennifer Morgan und Christian Klein sollen als Führungsduo mit sofortiger Wirkung seine Nachfolge antreten. McDermott war seit 2010 Co-Vorstandschef, seit 2014 dann allein. Ein konkreter Grund wurde nicht genannt.

McDermott hatte den Dax-Konzern stark in Richtung Cloudsoftware zur Miete aus dem Internet umgebaut. Davon werde man "noch viele Jahre profitieren", sagte SAP-Mitgründer Hasso Plattner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.