ZDFheute

Coronavirus: OECD warnt vor Rezession

Sie sind hier:

OECD schlägt Alarm - Coronavirus: OECD warnt vor Rezession

Datum:

Aus Paris kommt ein ungewöhnlich deutlicher Warnruf: Staaten müssten handeln, um die Folgen der vom neuartigen Coronavirus ausgelösten Epidemie zu lindern.

Ein Containerterminal in Hamburg. Symbolbild
Ein Containerterminal in Hamburg. Symbolbild
Quelle: Christian Charisius/dpa

Die OECD schlägt angesichts der Covid-19-Epidemie Alarm: Bei einer weiteren Ausbreitung könnten die Eurozone oder Japan 2020 in eine Rezession rutschen, warnte die Chefökonomin der Industriestaaten-Organisation, Laurence Boone.

Die OECD erwartet für 2020 nur noch ein Wachstum der globalen Wirtschaft von 2,4 Prozent - einen halben Prozentpunkt weniger als zuletzt vorhergesagt. 2019 hatte die Weltwirtschaft noch um 2,9 Prozent zugelegt. Falls der Virusausbruch länger dauere, seien noch deutlichere Auswirkungen zu befürchten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.