ZDFheute

Armutsrisiko in Bremen weiter hoch

Sie sind hier:

Wegen Langzeitarbeitslosigkeit - Armutsrisiko in Bremen weiter hoch

Datum:

In Bremen ist die Armutsbelastung über Jahre gestiegen. Das machen auch die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes deutlich. Die Sozialsenatorin hat dafür eine Erklärung.

Ein Obdachloser sitzt in der Innenstadt und bettelt. Symbobild
Ein Obdachloser sitzt in der Innenstadt und bettelt. Symbobild
Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

Bremen sieht das hohe Armutsrisiko vor allem durch die schwierige Lage am Arbeitsmarkt und die hohe Langzeitarbeitslosigkeit bedingt. "Die Armutsbelastung Bremens ist über Jahrzehnte gewachsen und bestätigt sich in Vergleichen immer wieder", sagte Anja Stahmann (Grüne) mit Blick auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Bremen habe eine hohe Arbeitslosigkeit, viele Beschäftigte in Zeitarbeit und einen der höchsten Anteile an alleinerziehenden Müttern, sagte die Sozialsenatorin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.