ZDFheute

Jedes siebte Bienenvolk verendet

Sie sind hier:

Wegen Parasitenbefall - Jedes siebte Bienenvolk verendet

Datum:

20 bis 25 Millionen Euro waren die Bienenvölker wert, die den vergangenen Winter nicht überlebt haben. Ein Durchschnittswert, findet ein Experte.

Bienen sammeln sich an einer Wabe. Archivbild
Bienen sammeln sich an einer Wabe. Archivbild
Quelle: Lisa Ducret/dpa

Deutschlands Imker haben durch Parasitenbefall einen großen Teil ihrer Bienenvölker eingebüßt. Der Gegenwert der in diesem Winter verlorenen Völker liege bei 20 bis 25 Millionen Euro, teilte das Fachzentrum Bienen und Imkerei mit. Die Betriebe verloren im Schnitt fast jedes siebte Volk. Damit lag man etwa im langjährigen Mittel.

"Es war keine gute Überwinterung, aber auch keine schlechte", sagt der Leiter des Fachzentrums, Christoph Otten. An der Umfrage nahmen bundesweit knapp 12.000 Imker teil.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.