ZDFheute

Zur Forschung auf der ISS

Sie sind hier:

Wein im Weltraum - Zur Forschung auf der ISS

Datum:

Edle Tropfen im Weltall, aber nicht für die ISS-Besatzung. Auf der Raumstation wird auch Wein gelagert - nur zu Forschungszwecken, versteht sich.

Raumtransporter Cygnus im Anflug zur ISS.
Raumtransporter Cygnus im Anflug zur ISS.
Quelle: Nasa/dpa

Auf der internationalen Raumstation ISS sind zwölf Flaschen französischen Rotweins angekommen. Dem Genuss und Verzehr der Raumfahrer soll er nicht dienen. Der Wein wurde im Auftrag der luxemburgischen Firma Space Cargo Unlimited zu Forschungszwecken zur ISS geschickt.

Der Wein soll dort ein Jahr lang bleiben, damit die Auswirkungen von Schwerelosigkeit und kosmischer Strahlung auf den Alterungsprozess untersucht werden können. Ziel ist etwa die Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen.

Die Flaschen waren jeweils in Metallkanistern verstaut, um ein Auslaufen zu verhindern. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa öffnet die ISS für andere Geschäftsmöglichkeiten wie diese, darunter auch private Astronautenmissionen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.