UN gegen Rückkehr von Flüchtlingen

Sie sind hier:

Weiter kritische Lage in Syrien - UN gegen Rückkehr von Flüchtlingen

Datum:

Wann können Flüchtlinge zurück in ihre syrische Heimat? Zu diesem Zeitpunkt noch nicht, heißt es in einem UN-Bericht.

Zivilisten verlassen ein umkämpftes Gebiet in Syrien. Archivbild
Zivilisten verlassen ein umkämpftes Gebiet in Syrien. Archivbild
Quelle: -/Rojava Information Centre/dpa

Die Lage in Syrien lässt eine Rückkehr von Flüchtlingen in das Bürgerkriegsland nach Ansicht des UN-Menschenrechtsrates derzeit nicht zu. Im ganzen Land litten Zivilisten unter fehlender Rechtsstaatlichkeit, heißt es in einem Bericht des Gremiums.

Der Rat beklagt, in von der Regierung eroberten Gebieten seien Menschen willkürlich festgenommen oder verschleppt worden. Das gelte auch für Rebellen-Gebiete. Zudem gingen die Kämpfe in mehreren Teilen Syriens weiter.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.