ZDFheute

Handwerkspreise sollen sinken

Sie sind hier:

Weiterhin lange Wartezeiten - Handwerkspreise sollen sinken

Datum:

Der Handwerkspräsident verspricht: Die Rückkehr zur Meisterpflicht sorgt für mehr Kapazitäten, dadurch sinken die Preise.

Ein Maurer bei der Arbeit. Symbolbild
Ein Maurer bei der Arbeit. Symbolbild
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

Kunden können vorerst nicht damit rechnen, dass Handwerker Aufträge bald schneller erfüllen. "Leider kann ich bei den Wartezeiten auf einen Handwerker noch keine Entwarnung geben", sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. "Es kommen nicht genügend Handwerker nach."

Allerdings würden die Preise aufgrund der Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen sinken. Vor 15 Jahren war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Sie ist nun für zwölf Gewerke wieder eingeführt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.