ZDFheute

Spendenbereitschaft sinkt

Sie sind hier:

Welthungerhilfe klagt - Spendenbereitschaft sinkt

Datum:

Die Deutschen gelten als spendenfreudig. Doch das ändert sich. Die Welthungerhilfe sieht ein Generationenproblem.

Hungerndes Kind in Afrika: Hilfe benötigt auch Spenden.
Hungerndes Kind in Afrika: Hilfe benötigt auch Spenden.
Quelle: Dai Kurokawa/EPA/dpa/Archivbild vom 02.08.2011

Der Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe, Mathias Mogge, beklagt eine sinkende Spendenbereitschaft unter den jüngeren Generationen. "Es gibt leider immer weniger Menschen, die spenden", sagte Mogge der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Die Generation, die vielleicht noch den Krieg miterlebt und selbst Entbehrungen erlitten hat, ist offenbar solidarischer als die nachfolgenden Generationen", sagte der Nothilfe-Manager. "Wir müssen Wege finden, auch jüngere Menschen anzusprechen", forderte er.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.