ZDFheute

Altmaier will mehr Nachhaltigkeit

Sie sind hier:

Weltmeister im E-Auto-Bau - Altmaier will mehr Nachhaltigkeit

Datum:

Wirtschaftsminister Altmaier will Weltmeister werden - und zwar im Bauen von Elektroautos. Vor allem die Batteriezellfertigung werde ein wichtiger Teil sein.

Peter Altmaier ist Bundesminister für Wirtschaft. Archivbild
Peter Altmaier ist Bundesminister für Wirtschaft. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will Deutschland und Europa beim Bau von Elektroautos international vorne sehen. "Es wird nur eine Lösung geben, wenn wir auch Weltmeister werden im Bau von umweltfreundlichen, nachhaltigen Fahrzeugen, mit denen wir unsere CO2-Klimaziele erreichen können", sagte er im ARD-Morgenmagazin vor einem Spitzentreffen zur Zukunft der Mobilität.

Zudem müsse man "den Ehrgeiz haben, die besten Batterien der Welt in Deutschland und Europa zu bauen".

Mehr dazu

Studie: Weltweit 2,1 Millionen E-Autos verkauft. Archivbild

Autogipfel am Montag -
Die Baustellen der Auto-Branche
 

Vorstände, Betriebsräte, Minister, Gewerkschafter - und die Kanzlerin. Der Autogipfel am Montagabend berät über die Zukunft der Branche. Ein Überblick über die wichtigsten Themen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.