ZDFheute

Peking eröffnet Mega-Flughafen

Sie sind hier:

Weniger als fünf Jahre Bauzeit - Peking eröffnet Mega-Flughafen

Datum:

In Peking ist ein neuer Mega-Flughafen eröffnet worden. Bis 2025 sollen bis zu 72 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden, möglicherweise sogar 100 Millionen.

Die Eröffnungsfeier des Daxing International Airport in Peking.
Die Eröffnungsfeier des Daxing International Airport in Peking.
Quelle: XinHua/dpa

Chinas Präsident Xi Jinping hat vor dem 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik den neuen Hauptstadt-Flughafen Daxing International eröffnet. Das für 57,5 Milliarden Euro und in weniger als fünf Jahren umgesetzte Projekt in Peking sei "eine neue starke Quelle für die nationale Entwicklung", sagte Xi.

Es soll mit seinen vier Pisten zu einem internationalen Drehkreuz und einem der weltweit größten Flughäfen werden. Das Gebäude befindet sich im Süden Pekings und soll den im Nordosten gelegenen Capital International Airport entlasten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.