ZDFheute

Konjunktur schwächt ab

Sie sind hier:

Weniger Aufträge in Industrie - Konjunktur schwächt ab

Datum:

Zu Jahresbeginn hatte die deutsche Wirtschaft nach schwachem Jahresschluss 2018 noch an Tempo gewinnen können. Nun mehren sich schlechte Anzeichen.

Fahrzeuge stehen in einem Hafen zur Verschiffung bereit. Archiv
Fahrzeuge stehen in einem Hafen zur Verschiffung bereit. Archiv
Quelle: Jörg Sarbach/dpa

Die deutsche Industrie hat im Mai deutlich weniger Aufträge erhalten. Es seien 2,2 Prozent weniger Bestellungen als im Vormonat eingegangen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das war der erste Rückgang nach zwei moderaten Anstiegen in Folge.

Besonders zu Jahresbeginn waren die Neuaufträge gefallen. Die Industrie spürt seit fast einem Jahr Gegenwind: Die Autoproduktion wurde durch die Umstellung auf ein neues Abgasmessverfahren belastet. Hinzu kommen die von den USA ausgehenden Handelskonflikte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.