ZDFheute

Von der Leyen skizziert Leitlinien

Sie sind hier:

Werbetour im Europaparlament - Von der Leyen skizziert Leitlinien

Datum:

Noch ist ihr die Wahl zur EU-Kommissionschefin längst nicht sicher. Deshalb wirbt Ursula von der Leyen im Europaparlament für sich - und skizziert ihre politischen Leitlinien.

Von der Leyen (CDU) will EU-Kommissionschefin werden.
Von der Leyen (CDU) will EU-Kommissionschefin werden.
Quelle: Francisco Seco/AP/dpa

Mehr Demokratie in der EU, eine klimaneutrale Wirtschaft bis 2050, eine "Armee der Europäer": Ursula von der Leyen hat erstmals ihre Ziele für den Fall ihrer Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission präsentiert. Dabei skizzierte sie Pläne für die Klima-, Migrations- und Sicherheitspolitik und betonte den Einsatz für Grundwerte und den Rechtsstaat.

Die CDU-Politikerin war in der vergangenen Woche überraschend für die Nachfolge von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker nominiert worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.