ZDFheute

Von der Leyen für enge EU-Westbalkan-Bindung

Sie sind hier:

Kommissionspräsidentin - Von der Leyen für enge EU-Westbalkan-Bindung

Datum:

Noch im Herbst konnten sich die EU-Staaten auf keine Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien einigen. Die Kommissionschefin will Gespräche wieder möglich machen.

Ursula von der Leyen und EU-Ratschef Charles Michel.
Ursula von der Leyen und EU-Ratschef Charles Michel.
Quelle: Virginia Mayo/AP Pool/dpa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möchte die Länder des westlichen Balkans möglichst eng an die EU binden. "Ich denke, es ist in unserem gemeinsamen geostrategischen Interesse, den Westbalkan so nahe wie möglich an der Europäischen Union zu haben", sagte sie bei einem EU-Westbalkan-Treffen.

Die Kommission wolle den Weg zu Beitrittsverhandlungen der EU mit Nordmazedonien und Albanien frei machen. Die Gespräche waren im Herbst vor allem am Widerstand des französischen Präsidenten Emmanuel Macron gescheitert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.