ZDFheute

USA beenden offiziell INF-Vertrag

Sie sind hier:

Wichtiger Abrüstungsvertrag - USA beenden offiziell INF-Vertrag

Datum:

Der INF-Vertrag gilt als historische Errungenschaft. Nun ist das Abrüstungsabkommen zwischen Russland und den USA Geschichte.

Am 2. Februar erklärten die USA ihren Ausstieg aus dem Abkommen.
Am 2. Februar erklärten die USA ihren Ausstieg aus dem Abkommen.
Quelle: Vadim Savitsky/Defense Ministry Press Service/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat den formalen Ausstieg der USA aus dem INF-Abrüstungsvertrag zu atomaren Mittelstreckenraketen verkündet. Pompeo sagte in Bangkok, der Ausstieg der USA aus dem Vertrag "tritt heute in Kraft". Für das Ende des Abkommens sei "ausschließlich" Russland verantwortlich.

Das Außenministerium in Moskau hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass die USA den Vertrag offiziell beendet hätten. Damit erlischt einer der wichtigsten Abrüstungsverträge zwischen den USA und Russland.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.