ZDFheute

Endlos-Streit um Kraftwerk-Beat

Sie sind hier:

Wieder kein Urteil - Endlos-Streit um Kraftwerk-Beat

Datum:

Seit zwei Jahrzehnte wird darum gestritten, ob Musikproduzent Moses Pelham einen Beat von Kraftwerk nutzen durfte. Auch in der neuesten BGH-Verhandlung gibt es keine Entscheidung.

Komponist und Produzent Moses Pelham.
Komponist und Produzent Moses Pelham.
Quelle: Uli Deck/dpa

Der Streit zwischen dem Musikproduzenten Moses Pelham und der Band Kraftwerk um einen Zwei-Sekunden-Rhythmus bleibt vertrackt. In der vierten Verhandlung des Bundesgerichtshofs (BGH) zeichnete sich zwar ab, dass Pelham den Kraftwerk-Beat wohl 1997 ungefragt kopieren und unter einen Song legen durfte.

Laut BGH gab es aber ab 2002 eine neue Rechtslage. Offen blieb, ob von da an hergestellte Tonträger trotzdem vertrieben werden dürfen. Das Urteil soll erst in den kommenden Wochen bis Monaten verkündet werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.