ZDFheute

Experten mahnen zur Sorgfalt

Sie sind hier:

Wiederaufbau von Notre-Dame - Experten mahnen zur Sorgfalt

Datum:

Präsident Macron will die abgebrannte Pariser Kathedrale Notre-Dame binnen fünf Jahren wiederaufbauen. Dabei soll er Sorgfalt walten lassen, mahnen Kulturerbe-Experten.

Arbeiter befestigen ein Netz um ein Glasfenster von Notre-Dame.
Arbeiter befestigen ein Netz um ein Glasfenster von Notre-Dame.
Quelle: Francisco Seco/AP/dpa

Zahlreiche Kulturerbe-Experten haben Präsident Emmanuel Macron aufgefordert, seine Verpflichtung für den Wiederaufbau von Notre-Dame einzuhalten. Macron hatte kurz nach dem Brand angekündigt, die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wiederaufzubauen.

"Realistisch oder nicht" - der Präsident solle beim Wiederaufbau Sorgfalt walten lassen, schrieben die Fachleute in einem offenen Brief, den der Sender Franceinfo veröffentlichte. Der Wiederaufbau müsse in vollem Einklang mit der Gebäudestruktur erfolgen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.