ZDFheute

Recycling-Behörde ist unzufrieden

Sie sind hier:

Wiederverwertung von Verpackung - Recycling-Behörde ist unzufrieden

Datum:

Mit dem Verpackungsgesetz wurde am 1. Januar eine Recycling-Behörde in Deutschland eingerichtet. Die ist bisher aber sehr unzufrieden mit der Umsetzung ihrer Vorgaben.

Gelbe Säcke liegen auf der Straße. Archivbild
Gelbe Säcke liegen auf der Straße. Archivbild
Quelle: Robert Michael/zb/dpa

Die Wiederverwertung von Verpackungen lässt aus Sicht der zuständigen Kontrollbehörde weiterhin zu wünschen übrig. "Die Systembeteiligung ist noch unbefriedigend", sagte die Chefin der Zentralen Stelle Verpackungsregister, Gunda Rachut, der "Welt am Sonntag".

Zwar gebe es einen Mengenanstieg. "Wir hatten aber mit etwas mehr gerechnet, insbesondere bei den Leichtverpackungen", sagte Rachut. Demnach ist die Menge Leichtverpackungen um fünf Prozent gestiegen, das sei nur rund halb so viel wie erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.