ZDFheute

"Die Grünen stärken ihre beiden Stars"

Sie sind hier:

Baerbock und Habeck bestätigt - "Die Grünen stärken ihre beiden Stars"

Datum:

Mehr als 90 Prozent Zustimmung für Habeck, ein Rekordergebnis für Baerbock: ZDF-Reporter Ralph Schumacher erklärt, wie die Wiederwahl der Grünen-Vorsitzenden einzuordnen ist.

Mit einem Spitzenergebnis haben die Grünen das Führungsduo Baerbock und Habeck wiedergewählt. Beide erreichten über 90 Prozent der Stimmen. Dazu ZDF-Korrespondent Schumacher.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Mindestens zwei weitere Jahre bleiben Annalena Baerbock und Robert Habeck die Bundesvorsitzenden der Grünen. Das Vertrauen der Basis in die Beiden? "Außergewöhnlich", berichtet der Leiter der ZDF-Redaktion Deutschland, Ralph Schumacher, vom Parteitag. Als Baerbock zur Wahl steht, sprechen sich 97,1 Prozent der Delegierten für sie aus - Rekord bei den Grünen. Auch Habeck kann sein Ergebnis vom letzten Parteitag verbessern. Damals erhält er 81,3 Prozent der Stimmen, am Samstag in Bielefeld sind es 90,4 Prozent.

Die grüne Doppelspitze im Höhenflug, das sind schon außergewöhnliche Ergebnisse für die einst so streitlustige Partei.
Einordnung von Ralph Schumacher

"Diese große Harmonie basiert auf Wahlerfolgen, guten Umfragen und bald 20.000 neuen Mitgliedern in der Ära Baerbock-Habeck", erklärt Schumacher. "Die Partei zieht daraus neues Selbstbewusstsein. Bürgerbewegung war gestern", habe Habeck in seiner Bewerbungsrede gesagt, "die Grünen seien heute eine politische Kraft mit dem Auftrag zur Gestaltung". Habecks Vision von einer sozialen und ökologischen Weiterentwicklung der Marktwirtschaft ziele auf neue Wählerschichten. "Dafür gabs hier viel Beifall."

"Dass Annalena Baerbock, die lange in Habecks Schatten stand, diesen am Ende übertrumpfte, kann allenfalls in der Höhe überraschen", sagt Schumacher. "Intern ist die Klima-Expertin längst zur zentralen Figur geworden, die die Partei zusammenhält. Die Grünen stärken ihre beiden Stars. Vorschuss-Lorbeeren auf dem Weg zurück an die Macht - alles andere wäre eine Riesen-Enttäuschung."

Mehr zur Wiederwahl Baerbocks und Habecks hier und im Video. Darunter haben wir weitere Einschätzungen und Interviews zum Grünen-Parteitag verlinkt.

Annalena Baerbock und Robert Habeck bekamen auf dem Parteitag der Grünen erwartungsgemäß die große Zustimmung der Basis. Das Spitzenduo untermauerte den Anspruch der Grünen auf Regierungsverantwortung. Die Kanzlerkandidatenfrage allerdings blieb offen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.