ZDFheute

FDP-Vize optimistisch vor Wahlen

Sie sind hier:

Wirtschaft und Integration - FDP-Vize optimistisch vor Wahlen

Datum:

Die FDP will zurück in die Landtage im Osten. Partei-Vize Kubicki ist vom Wiedereinzug überzeugt. Vor allem zwei Themen werden im Wahlkampf wichtig.

Wolfgang Kubicki wurde als FDP-Vize wiedergewählt.
Wolfgang Kubicki wurde als FDP-Vize wiedergewählt.
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Das rückläufige Wirtschaftswachstum wird laut FDP-Vize Wolfgang Kubicki bei den Wahlen in Europa und in Ostdeutschland eine wesentliche Rolle spielen. Die Menschen begännen, Sorge um ihre Arbeitsplätze und ihre Zukunft zu haben, sagte er am Rande des FDP-Parteitages.

Ein weiteres Thema besonders im Osten sei die Integration. "Das dürfen wir nicht der AfD überlassen", sagte er. Kubicki geht davon aus, dass die FDP in Thüringen, Brandenburg und Sachsen wieder in die Landtage zurückkehren werde.

Nach Ansicht Kubickis, der auf dem Parteitag mit knapp 85 Prozent wiedergewählt wurde, muss die FDP sich dringend mit der Frage beschäftigen, wie sie mehr Frauen für ihre politischen Vorstellungen gewinnen kann. Möglicherweise kämen Frauen bei der politischen Teilhabe bessere digitale Kommunikationswege entgegen. Man merke, wenn sich mehr von ihnen an der politischen Willensbildung beteiligten, "wird die Atmosphäre etwas entspannter. Die Diskussionskultur wird anders, und das Themenspektrum wird breiter."

FDP-Parteitag vor Abschluss

Zum Abschluss ihres dreitägigen Parteikongresses ruft die FDP zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai auf. "Wir verschenken Europas Chancen, die Chancen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb kann Europa auf keinen einzigen Wähler verzichten. Europa braucht Sie!", heißt es im Wahlaufruf, den der Parteitag in Berlin an diesem Sonntag beschließen will.

Lesen Sie auch:

Wolfgang Kubicki am 26.04.2019 in Berlin

Parteitag in Berlin -
Kubicki überzeugt: FDP kann im Osten punkten
 

Das Wirtschaftswachstum stockt. FDP-Vize Kubicki rechnet deshalb mit einer Rückbesinnung auf liberale Themen. Das sei gut für seine Partei - auch mit Blick auf die Wahlen im Osten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.