ZDFheute

Höherer CO2-Preis: Wirtschaft warnt

Sie sind hier:

Klimakompromiss - Höherer CO2-Preis: Wirtschaft warnt

Datum:

Der Klimakompromiss zwischen Bundestag und Bundesrat sieht einen höheren CO2-Preis vor. DIHK-Chef Schweitzer versetzt das in Sorge.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer.
DIHK-Präsident Eric Schweitzer.
Quelle: Annette Riedl/dpa/Archivbild vom 13.12.2019

Die Wirtschaft warnt vor Belastungen für Unternehmen bei einem höherem CO2-Preis. Diese seien noch stark auf den Einsatz von Gas und Diesel angewiesen, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer. "Sie können die beschlossenen Mehrbelastungen deshalb nicht über sinkende Strompreise auffangen."

Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag hatte einem Kompromiss zum Klimapaket zugestimmt. Dieser sieht einen höheren CO2-Preis und im Gegenzug Entlastungen beim Strompreis vor.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.