ZDFheute

USA-China-Annäherung birgt Gefahr

Sie sind hier:

Wirtschaftsforscher warnen - USA-China-Annäherung birgt Gefahr

Datum:

Die USA und China haben sich beim G20-Gipfel auf die Wiederaufnahme von Verhandlungen geeinigt. Für Deutschland könnte das aber auch negative Folgen haben, warnen Experten.

DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Archivbild
DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Archivbild
Quelle: Daniel Naupold/dpa

Eine Annäherung im Handelskonflikt zwischen den USA und China birgt laut Wirtschaftsforschern für Deutschland auch Gefahren. Bei einer Einigung könnte US-Präsident Donald Trump stattdessen Deutschland in den Fokus nehmen, befürchtet Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Trump werde im US-Wahlkampf versuchen, "sich mit globalen Konflikten innenpolitisch Stimmen zu erkaufen". Gerade Deutschlands Handelsüberschüsse waren Trump schon öfter ein Dorn im Auge.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.