ZDFheute

Treffen mit Steinkohle-Branche

Sie sind hier:

Wirtschaftsminister Altmaier - Treffen mit Steinkohle-Branche

Datum:

Die Pläne für den Kohleausstieg sind ziemlich weit - aber die Steinkohle sieht sich im Nachteil und fordert mehr Geld. Ihre Vertreter treffen sich nun bei Altmaier.

Eine Zeche in Bochum
Eine Zeche in Bochum
Quelle: Bernd Thissen/dpa

Die Steinkohle-Betreiber fordern Änderungen am geplanten Kohleausstieg und mehr Geld fürs Umrüsten der Kraftwerke. In vielen Kohlekraftwerken werde nicht nur Strom erzeugt, sondern auch Wärme für Haushalte.

Das sagte die Chefin des Energieverbands BDEW, Kerstin Andreae, vor einem Spitzentreffen mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). "Mit der geplanten Stilllegung der Kraftwerke müssen Ersatzlösungen für diese Wärmeversorgung geschaffen werden", mahnte sie.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.