ZDFheute

Bauernverband gegen Fleischsteuer

Sie sind hier:

Würde "ins Leere laufen" - Bauernverband gegen Fleischsteuer

Datum:

Die Grünen haben sich dafür ausgesprochen, die Mehrwertsteuer für Fleisch anzuheben. Der Deutsche Bauernverband hält nichts von dieser Idee.

Bernhard Krüsken vom Deutschen Bauernverband. Archiv
Bernhard Krüsken vom Deutschen Bauernverband. Archiv
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

Der Deutsche Bauernverband lehnt eine Fleischsteuer ab. "Nicht der Fiskus, sondern die Landwirte brauchen Mittel und Unterstützung für eine Weiterentwicklung der Tierhaltung." Das sagte Generalsekretär Bernhard Krüsken zum Vorstoß, auf Fleisch 19 statt 7 Prozent Mehrwertsteuer zu nehmen und für mehr Tierwohl auszugeben.

Eine Fleischsteuer würde außerdem "ins Leere laufen", weil das Baurecht und die Genehmigungsverfahren derzeit blockierten, dass Ställe neu gebaut oder umgebaut würden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.