Sie sind hier:

Zahlen für den Mai - Rekordaufträge für Baufirmen

Datum:

Das Baugewerbe freut sich schon länger über die positive Entwicklung der Geschäfte. Im vergangenen Mai lief es nun ungewöhnlich gut.

Bauarbeiten in Hannover. Symbolbild
Bauarbeiten in Hannover. Symbolbild
Quelle: Raphael Knipping/dpa

Die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes haben im Mai diesen Jahres so hohe Aufträge erhalten wie noch nie zuvor in einem Mai. Mit 7,5 Milliarden Euro lag der Wert der Bestellungen 8,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Die Unternehmen profitieren dabei von den stark gestiegenen Preisen für Bauleistungen. Allerdings schwächelte der öffentliche Bau, insbesondere der Straßenbau. Das teilte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.