ZDFheute

Wirtschaftsleistung geht zurück

Sie sind hier:

Zahlen für zweites Quartal - Wirtschaftsleistung geht zurück

Datum:

Der deutschen Wirtschaft geht zunehmend die Puste aus. Im zweiten Quartal sinkt die Wirtschaftsleistung. Auch die Aussichten für die kommenden Monate haben sich eingetrübt.

Container-Lastwagen stauen sich vor dem Hamburger Hafen. Archiv
Container-Lastwagen stauen sich vor dem Hamburger Hafen. Archiv
Quelle: Christian Charisius/dpa

Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im zweiten Quartal 2019 gesunken. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte sich im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte. Zum Jahresanfang war die deutsche Wirtschaft noch um 0,4 Prozent gewachsen.

Gebremst wurde die Entwicklung demnach vom sinkenden Außenhandel. Auch die für das dritte Quartal erhoffte Konjunkturerholung steht nach zuletzt eher schwachen Daten Ökonomen zufolge zunehmend in Frage.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.