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Zahlen über Beinahe-Kollisionen - Luftraum oft gefährlich eng

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Immer mehr Flugbewegungen, inkompatible Kollisionswarnsysteme oder fehlende Funktechnik: Flugzeuge kommen sich am Himmel aus verschiedenen Gründen oft gefährlich nahe.

Flugzeug am Himmel.
Flugzeug am Himmel.
Quelle: Soeren Stache/zb/dpa

Im Luftraum über Deutschland kommen sich große und kleine Flugzeuge einem Bericht zufolge immer wieder gefährlich nahe. In den vergangenen vier Jahren habe es mehr als 170 "potenziell gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen" gegeben, berichtet der NDR.

Dabei handele es sich mehrheitlich um Alarme von Kollisionswarnsystemen, die Piloten zur sofortigen Kursänderung auffordern. In anderen Fällen seien gefährliche Annäherungen und Beinahe-Zusammenstöße beobachtet worden, ohne dass Piloten zuvor gewarnt wurden.

Gründe für Annäherungen sind vielfältig

Luftfahrtexperten gehen laut NDR davon aus, dass die Gesamtzahlen noch höher sind, weil Meldungen auch bei anderen für die Luftfahrt zuständigen Behörden eingehen. Zudem gebe es eine erhebliche Dunkelziffer nicht gemeldeter Zwischenfälle.

Die Gründe für gefährliche Annäherungen seien vielfältig: immer mehr Flugbewegungen, inkompatible Kollisionswarnsysteme großer und kleiner Flugzeuge, fehlende Funktechnik bei Privatfliegern, aber auch Verkehrspiloten, die aufgrund des Zeitdrucks Abkürzungen durch mit Segelfliegern gemeinsam genutzte Lufträume nehmen. Immer wieder kommt es laut NDR im sogenannten gemischten Luftraum, einer von großen wie kleinen Flugzeugen genutzten Zone, in der weiteren Umgebung von Verkehrsflughäfen zu solchen Zwischenfällen. So gab es im Jahr 2018 allein in Nordrhein-Westfalen im Umfeld der Flughäfen Weeze und Paderborn in mindestens acht Fällen Annäherungen zwischen Verkehrsflugzeugen und Segelfliegern, bei der Passagiermaschinen in einzelnen Fällen mehrmals ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Transponder-Pflicht wird kritisch gesehen

Eine von der BFU bereits vor zwei Jahren geforderte Pflicht zur Ausrüstung aller Luftfahrzeuge mit sogenannten Transpondern - Sendern, die die Position und den Kurs eines Flugzeuges ausstrahlen - wird von den meisten Experten kritisch gesehen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hatte Anfang 2019 durch eine Simulation festgestellt, dass dies zu einer Überlastung der Funkfrequenzen führen und der Flugsicherheit eher schaden würde.

Das Bundesverkehrsministerium teilte dem NDR auf Anfrage mit, dass es die Thematik derzeit zusammen mit Experten untersuche: "Als Teil der Flugsicherheitsarbeit werden die relevanten Punkte für eine mögliche Umsetzung identifiziert und betrachtet."

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