Sie sind hier:

Zahlreiche Altlasten - Bundeswehr-Standorte verunreinigt

Datum:

Die Bundeswehr muss sich mit Chemie-Altlasten beschäftigen. Zahlreiche Standorte sollen verunreinigt sein.

Bundeswehr in Munster (Symbolbild).
Bundeswehr in Munster (Symbolbild).
Quelle: Philipp Schulze/dpa

Zahlreiche Liegenschaften der Bundeswehr sind mit giftigen Chemikalien verunreinigt. "Nach derzeitigem Stand wurde auf 20 Liegenschaften eine PFC-Kontamination nachgewiesen", sagte eine Sprecherin der Bundeswehr.

Die Standorte müssten möglicherweise saniert werden, hieß es. Bei den Giftstoffen handle es sich um sogenannte per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC). Die Chemikalien kamen durch Löschschaum in die Böden. Betroffen sind Sachsen-Anhalt, Bayern und Brandenburg.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.