Sie sind hier:

"Autoposer" in Norddeutschland - Polizei stoppt Autokorso nach Großhochzeit

Datum:

Autokorsos von Hochzeitsgesellschaften hatten zuletzt immer wieder Aufsehen erregt. In Lübeck und Glinde ahndete die Polizei nun zahlreiche Rechtsverstöße von "Autoposern".

Die Polizei rückte zu einer Großkontrolle an. Symbolbild
Die Polizei rückte zu einer Großkontrolle an. Symbolbild
Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Eine Großhochzeit mit geplantem Autokorso hat in Lübeck und Glinde in Schleswig-Hostein die Polizei auf den Plan gerufen. Sie ahndete eine Reihe von Rechtsverstößen. Zu der Hochzeit wurden bis zu 800 Gäste erwartet.

Unter anderem stellte die Polizei einen Ferrari sicher, nach dem gefahndet wurde, und zog einen Mercedes CLS aus dem Verkehr, an dem technische Veränderungen vorgenommen worden waren. Insgesamt leiteten die Beamten fünf Bußgeldverfahren ein und erhoben in 33 Fällen Verwarnungsgelder.

Darüber hinaus wurden zehn Kontrollberichte wegen technischer Mängel oder nicht mitgeführter Papiere ausgestellt. Auch ein goldener Lamborghini, den die Polizei in Hamburg schon einmal aus dem Verkehr gezogen hatte, wurde bei der Hochzeit kontrolliert, entsprach aber den Zulassungsbedingungen.

30 Fahrzeuge in einer Reihe

Bei dem Autokorso in Lübeck am Nachmittag fuhren rund 30 Fahrzeuge, zum Teil in einer Reihe, durch die Stadt, überquerten dabei rote Ampeln und behinderten andere Verkehrsteilnehmer. Bei der anschließenden Fahrt über die Autobahn nach Glinde am Hamburger Stadtrand wurde der Korso in kleine Gruppen geteilt.

Dass die Polizei in ausufernden Hochzeits-Korsos zunehmend ein Problem sieht, lesen Sie in diesem Artikel:

Archiv: Polizisten kontrollieren am frühen Abend im Stadtteil Mümmelmannsberg ein Auto, aufgenommen am 19.01.2019 in hamburg

Mit SEK und Polizeifliegerstaffel -
Schweres Geschütz gegen Hochzeits-Korsos
 

Sie halten sich an keine Verkehrsregel, blockieren Autobahnen und haben sogar Waffen dabei. Nicht nur in NRW sind Hochzeit-Korsos, die zunehmend ausufern, ein Problem geworden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.