ZDFheute

Zwickau erinnert an NSU-Opfer

Sie sind hier:

Zehn Bäume gepflanzt - Zwickau erinnert an NSU-Opfer

Datum:

In Zwickau sind für die Opfer des NSU Bäume gepflanzt worden. Oberbürgermeisterin Pia Findeiß erinnerte an die Toten. Auch Kanzlerin Angela Merkel kommt.

Neuer Gedenkort für die Opfer des NSU in Zwickau.
Neuer Gedenkort für die Opfer des NSU in Zwickau.
Quelle: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Zehn Bäume erinnern im sächsischen Zwickau an die Mordopfer der Neonazi-Terrorzelle NSU. "Wir zeigen, dass der NSU ein Teil der Zwickauer Geschichte ist", sagte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) zur Einweihung des Gedenkortes.

Die Bäume und die Gedenktafeln mit den Namen der zehn Opfer seien zugleich ein Zeichen der Hoffnung und eine Mahnung, sich für Demokratie und Toleranz einzusetzen. Am Montag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an dem Gedenkort erwartet, wo sie Blumen niederlegen will.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.