ZDFheute

Arbeitslos und ohne Staatsgeld

Sie sind hier:

Zehntausende betroffen - Arbeitslos und ohne Staatsgeld

Datum:

Wer arbeitslos wird, ist häufig auf staatliche Unterstützung angewiesen. Doch nicht wenige gehen leer aus.

Wartebereich in einer Arbeitsagentur. Archivbild
Wartebereich in einer Arbeitsagentur. Archivbild
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

Rund 172.000 Arbeitslose mussten im vergangenen Jahr ohne Geldleistungen auskommen. Das war mehr als jeder fünfte Betroffene im Bereich der Arbeitslosenversicherung, wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht, auf die die Linke im Bundestag aufmerksam macht.

Dabei handelte es sich unter anderem um Menschen, die noch keine Anwartschaft auf Arbeitslosengeld erworben haben. Betroffen waren auch Menschen, die etwa wegen eines Partnereinkommens als nicht bedürftig gelten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.