Sie sind hier:

USA - Trump für Abschaffung der Zeitumstellung

Datum:

Die EU diskutiert über eine Abschaffung der Zeitumstellung. Auch in den USA wurde eine solche Diskussion angestoßen - der Präsident ist dafür.

Trump möchte die Uhren dauerhaft auf Sommerzeit belassen.
Trump möchte die Uhren dauerhaft auf Sommerzeit belassen.
Quelle: Friso Gentsch/dpa

US-Präsident Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung in den USA abzuschaffen und die Uhren dauerhaft auf Sommerzeit zu belassen. Er wäre mit einem solchen Schritt einverstanden, twitterte Trump. Republikanische Abgeordnete hatten einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem die Uhren nicht mehr auf Winterzeit zurückgestellt würden.

Auch in der EU könnte die Zeitumstellung abgeschafft werden. Welche Zeit dann in den einzelnen Ländern gelten würde, ist nationale Angelegenheit.

Bis auf wenige Wochen im Jahr, die dem leicht abweichenden Zeitpunkt der Umstellungen geschuldet sind, ist es in Deutschland 12.00 Uhr mittags, wenn es an der US-Ostküste 6.00 Uhr morgens ist.
An der US-Westküste ist es dann erst 3.00 Uhr in der Nacht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.