Sie sind hier:

Zentrale Fragen dennoch offen - Fortschritte beim Eurozonenbudget

Datum:

Nicht alle Euro-Länder waren von einem Eurozonenbudget begeistert. Knapp zwei Jahre nach der Idee gibt es endlich Fortschritte - aber auch noch etliche Baustellen.

Die Idee für das Eurozonenbudget kam von Emmanuel Macron.
Die Idee für das Eurozonenbudget kam von Emmanuel Macron.
Quelle: Oliver Berg/dpa

Die Euro-Finanzminister haben Fortschritte beim Eurozonenbudget erzielt, der große Wurf blieb aber aus. "Wir haben eine Reihe kleiner Schritte unternommen, mehr Arbeit ist aber nötig", sagte Eurogruppenchef Mario Centeno nach einer 15-ständigen Sitzung. Offen ist noch, wie das Budget finanziert werden soll. Auch die Summe ist unklar.

Das Eurozonenbudget gehörte zu den Visionen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Er verstand das Budget als Symbol eines großen Aufbruchs für die EU.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.