ZDFheute

Mehr Polizeischutz für Moscheen

Sie sind hier:

Zentralrat der Muslime fordert - Mehr Polizeischutz für Moscheen

Datum:

In NRW gab es mehrere Bombendrohungen gegen Moscheen. Nun fordert der Zentralrat der Muslime einen besseren Schutz für die Gebetshäuser.

Eine Moschee in Duisburg nach einer Bombendrohung.
Eine Moschee in Duisburg nach einer Bombendrohung.
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Nach Bombendrohungen gegen mehrere Moscheen in Nordrhein-Westfalen fordert der Zentralrat der Muslime einen stärkeren Schutz von muslimischen Gebetshäusern. "In NRW gibt es solche Vorfälle fast schon im Wochentakt", erklärte Zentralratsvorsitzender Aiman Mazyek.

"Viele (...) Übergriffe werden aber gar nicht erst publik", weil Gemeinden fürchteten, damit Trittbrettfahrer zu ermutigen. Die Vorfälle schürten Angst in den Gemeinden. Nötig seien mehr Schutzmaßnahmen wie mehr Polizeipräsenz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.