Sie sind hier:

Zeremonie in Japan - Kaiser Naruhito besteigt den Thron

Datum:

Es ist eine uralte Zeremonie nach genauen Vorschriften: In Japan hat Kaiser Naruhito den Thron bestiegen.

Zeremonie zur Thronbesteigung von Kaiser Naruhito.
Zeremonie zur Thronbesteigung von Kaiser Naruhito.
Quelle: Uncredited/Pool/AP/dpa

Japans neuer Kaiser Naruhito hat im Beisein von rund 2.000 Würdenträgern aus aller Welt in einer von uralten Traditionen geprägten Zeremonie seine Inthronisierung verkündet. Er versichere, im Einklang mit der Verfassung seine Verantwortung als Symbol des Staates und der Einheit des japanischen Volkes zu erfüllen. Das betonte der 59-Jährige von seinem Thron herab.

Er trug eine braun-orangene Robe in jahrhundertaltem Design. Die Zeremonie namens "Sokuirei Seiden no gi" dauert 30 Minuten.

Kaiser Naruhito

Der japanische Kaiser Naruhito - Wohltuende Stille in einer lauten Welt 

Japans neuer Kaiser Naruhito ist seit Mai im Amt. Offiziell hat er seinen Thron aber erst heute bestiegen. Es war eine leise Zeremonie - wie ein Gegenentwurf zur Weltpolitik.

von Ulf Röller
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.