ZDFheute

Dekra-Prüfer fordern Zugang zu Auto-Daten

Sie sind hier:

Technische Abnahme - Dekra-Prüfer fordern Zugang zu Auto-Daten

Datum:

Schon heute werden in Fahrzeugen Unmengen von Daten erzeugt. Einsehen können die in der Regel nur die Hersteller. Die Dekra möchte das in Zukunft ändern.

Dekra-Prüfer fordern ungefilterten Zugang. Archivbild
Dekra-Prüfer fordern ungefilterten Zugang. Archivbild
Quelle: Christoph Schmidt/dpa

Angesichts der zunehmenden Vernetzung des Verkehrs fordert auch die Prüforganisation Dekra einen ungefilterten Zugang zu den Fahrzeugdaten. Ohne die sicherheits- und umweltrelevanten Daten einsehen und auswerten zu können, könne man den ordnungsgemäßen Zustand und die Sicherheit der Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr garantieren, sagte Vorstandschef Stefan Kölbl.

"Es ist essenziell, diesen Datenzugriff zu haben. Wir brauchen eine neue Kultur des Teilens von Daten", sagte Kölbl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.