ZDFheute

Abbas spricht im UN-Sicherheitsrat

Sie sind hier:

Zu Trumps Nahost-Plan - Abbas spricht im UN-Sicherheitsrat

Datum:

Umgehend nach der Präsentation von Donald Trumps Nahost-Plan kam von den Palästinensern scharfe Kritik. Nun spricht Palästinenserchef Abbas vor einem wichtigen UN-Gremium.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Archivbild
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Archivbild
Quelle: Nidal Eshtayeh/XinHua/dpa

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas äußert sich heute im UN-Sicherheitsrat zum Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump. Erwartet wird, dass er die US-Vorschläge zur Beilegung des Nahost-Konflikts verurteilt. Die Palästinenser lehnen Trumps Plan ab, weil er aus ihrer Sicht Israel einseitig begünstigt.

Laut Trump ermögliche der Plan eine "realistische Zwei-Staaten-Lösung" mit Jerusalem als "ungeteilter Hauptstadt" Israels. Die Gründung eines Palästinenserstaates wird an strenge Bedingungen wie eine Entmilitarisierung geknüpft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.