Sie sind hier:

Zukunft des Einkaufens - Service-Wünsche im Mittelpunkt

Datum:

Lebensmittel bestellen und bei Lieferung die Kleider für die Reinigung abgeben? Solche Handelskonzepte lassen die Zukunft des Einkaufens erahnen.

Passanten in der Innenstadt von Hannover. Archivbild
Passanten in der Innenstadt von Hannover. Archivbild
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Der Handel muss sich nach Überzeugung einer Expertin auf immer umfassendere Service-Wünsche seiner Kunden einstellen. Dazu könne unter anderem das Abholen der Wäsche für die Reinigung als Zusatzleistung nach Lieferung der online bestellten Lebensmittel gehören, sagte Theresa Schleicher vom Deutschen Zukunftsinstitut.

Es gehe darum, zu kooperieren und Dienstleistungen zu verknüpfen, so Schleicher bei der Vorlage des Retailreports 2020. "Heute geht es um Wettbewerb und Kooperation zugleich."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.