ZDFheute

Gandhi - Friedlicher Kämpfer

Sie sind hier:

Zum 150. Geburtstag - Gandhi - Friedlicher Kämpfer

Datum:

Gewaltloser Widerstand, religiöser Friede und ein Wirtschaftsmodell im Einklang mit der Natur: Dies propagierte Indiens Gründervater Gandhi. Heute vor 150 Jahren wurde er geboren.

Die Macht des Widerstands: gandhi, mahatma - 1947
Salzmarsch und Sit-ins: Kein Name ist mehr mit dem Unabhängigkeitskampf Indiens verbunden als der von Mahatma Gandhi. Der zivile Ungehorsam war seine Waffe gegen die britische Kolonialmacht.
Quelle: ap

Mahatma Gandhi ist zum Symbol für gewaltlosen Widerstand gegen Terror und Unterdrückung geworden. Vor 150 Jahren wurde der indische Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer geboren.

Zu Lebzeiten stieß Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948) bei vielen auf spöttische Ablehnung. Heute wird er über alle nationalen und religiösen Schranken hinweg als Friedensheiliger und Vorbild verehrt. Gandhi war der geistige und politische Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die britische Kolonialherrschaft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.