ZDFheute

Null-Euro-Schein heiß begehrt

Sie sind hier:

Zum 80. Geburtstag Karel Gotts - Null-Euro-Schein heiß begehrt

Datum:

Karel-Gott-Hysterie in Prag: Zum 80. Geburtstag des Sängers gab es Euro-Noten mit dem Bild des Künstlers zu kaufen.

Null-Euro-Schein zum 80. Geburtstag von Karel Gott.
Null-Euro-Schein zum 80. Geburtstag von Karel Gott.
Quelle: Michal Kamaryt/CTK/dpa

Hunderte Menschen haben in Prag Schlange gestanden, um einen Null-Euro-Schein mit dem Konterfei Karel Gotts zu erwerben. Anlass war der 80. Geburtstag des Schlagersängers ("Biene Maja", "Einmal um die ganze Welt"). Die Polizei musste kleinere Streitigkeiten unter den 800 Wartenden lösen.

Null-Euro-Scheine sind Souvenirs, die echten Euro-Banknoten ähnlich sehen. Die Karel-Gott-Variante kostete umgerechnet zwei Euro. Der Sänger hat in 60 Jahren mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.