ZDFheute

Bahn verzichtet auf Preiserhöhung

Sie sind hier:

Zum Fahrplanwechsel 2019/2020 - Bahn verzichtet auf Preiserhöhung

Datum:

Bahnfahren wird im Winter üblicherweise etwas teurer. Dieses Jahr soll der Anstieg der Ticketpreise nach ZDF-Informationen aber ausfallen.

Die Deutsche Bahn verzichtet zum Fahrplanwechsel 2019/2020 auf die übliche Preiserhöhung. Die Maßnahme steht demnach im Zusammenhang mit den Regierungsbeschlüssen zum Klimapaket, die darauf abzielen, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Die Bundesregierung prognostiziert zudem durch die beschlossene Mehrwertsteuersenkung auf Bahn-Tickets von 19 auf sieben Prozent ab 2020 "eine Absenkung des Preisniveaus um zehn Prozent" und "bis zu fünf Millionen zusätzliche Reisende pro Jahr".

Fahrgastverband begrüßt Preissenkung

Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt den Schritt der Bahn. Das sei "absolut richtig", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Lukas Iffländer. Der Grund:

In der aktuellen Klimadebatte ist es nicht zu vertreten, den Verkehrsträger Bahn noch teurer zu machen.
Lukas Iffländer

Den prognostizierten Anstieg bei den Fahrgastzahlen sieht Pro Bahn dagegen mit Skepsis: "Hier ist fraglich, in welchen Zügen diese Fahrgäste untergebracht werden sollen", sagte Iffländer. "Wir sind bei der aktuellen Zuverlässigkeitssituation skeptisch, ob dies gelingt oder ob das erst einmal zu weiteren Überfüllungen und Verspätungen führt."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.